* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Meerie-Info´s

Meerschweinchen

Hier erfahrt ihr alles was ihr über Anschaffung, Haltung und Futter von Meerschweinchen wissen solltet.


Anschaffung / Allgemeines

Meerschweinchen sind keine Streichel- bzw. Kuscheltiere. Da Meerschweinchen unter Angst nicht zubeißen wie andere Tiere wird ihre Körpersprache oft fälschlicherweise als glücklich/zufrieden angesehen, obwohl sie manchmal nicht angefasst werden wollen.

Ein argerechter Käfig kostet eine Menge Geld. Desweiteren kommt täglich Frischfutter und Heu hinzu. Auch ein Tierarztbesuch muß man einplanen und der ist meißt auch nicht günstig. Aus diesen Gründen sollte man sich die Anschaffung von Meerschweinchen gründlich überlegen.

Nicht nur die Sauberhaltung des Käfigs braucht seine Zeit, sondern auch die Tiere selbst.

Meerschweinchen haben eine Lebenserwartung von 6 - 8 Jahren. Sie sollten sich also im klaren sein, das sie diese Zeit für ihr Tier da sein müssen.

Bevor sie sich überhaupt ein Haustier anschaffen sollte klar sein wohin das Tier in der Ferienzeit soll.

Bevor sie sich überhaupt für ein Haustier entscheiden, lassen sie bei ihrem Hausarzt einen Tierhaar Test machen. Manche Menschen reagieren Allergisch (bis hin zum Asthmaanfall) auf Meerschweinchen.

Meerschweinchen darf man nie mit anderen Haustieren in einem Käfig halten (auch nicht mit Hasen, Ausnahme ist ein großes Gartengehege mit mehreren Hasen und Meerschweinchen).

Auch Hunde oder Katzen können den kleinen Nagern gefährlich werden.

Haltung

Meerschweinchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung ist Tierquälerei, da der Mensch dem Meerschweinchen nie den Partner ersetzten kann. Auch werden Einzeltiere nicht zahmer, wie fälschlicherweise von manchen Seiten behauptet. Das Gegenteil ist der Fall, sie werden abgestumpft und verängstigt.

Meerschweinchen brauchen entgegen zahlreicher Angaben in der Literatur einen grossen Käfig, denn sie brauchen einfach viel Bewegung. (Für zusätzlichen Auslauf im Garten oder in der Wohnung werden die Tiere immer sehr dankbar sein.) Der Käfig sollte gut zu reinigen sein, damit den sehr sauberen Tieren ohne grösseren Aufwand regelmässig ein ebenso sauberer Käfig mit Einstreu und Heu geboten werden kann.
Folgende Gegenstände dürfen im Käfig nicht fehlen: eine Wasserflasche (Tropfflasche), eine Futterraufe und zu guter Letzt ein Schlafhäuschen. Anfänglich scheuen Tieren sollte das Schlafhaus erst nach gewisser Zeit in den Käfig gestellt werden, da sich die Tiere - aufgrund fehlender Gewöhnung an den Menschen - hauptsächlich im Häuschen aufhalten werden. Falls die Tiere nicht springen - was sie unserer Ansicht nach eigentlich nicht tun - kann getrost auf gitterähnliche Aufsätze verzichtet werden. Wer lebt schon gern in einer gefängnisähnlichen Behausung?

Futter

Die Hauptnahrung von Heim-Meerschweinen ist Heu. Wenn dieses zusätzlich von guter Qualität ist, lieben sie es besonders. Dazu brauchen sie natürlich auch jede Menge an Grünfutter. An erster Stelle steht hier natürlich frisches Gras. Weiter sollen verschiedene Salate (ausser Kopfsalat) gereicht werden, sowie verschiedene Gemüse und Früchte. Nur Kohl und kohlähnliche Produkte sollten wegen Blähungsgefahr nicht verfüttert werden. Körner und ähnliches Trockenfutter aus der Zoohandlung werden ebenfalls sehr gerne angenommen. Vitamintropfen können bei sonst einseitiger Ernährung ein guter Zusatz sein.

Krankheiten

Das Meerschwein ist an und für sich ein sehr gesundes und robustes Tier. Kleinere Krankheiten und 'Malheure' wie ein milder Schnupfen, Ungeziefer, zu lange Krallen können durch den Tierarzt gut behandelt und überstanden werden. Wenn allerdings schlimmere Symptome wie starke Erkältung, Durchfall oder Fieber auftreten, kann die Krankheit - nach unserer Erfahrung - langwierig zu behandeln sein und oft auch trotz Tierarzt schnell zum Tode führen.